Abendmahlskelche aus Silber

 

Der Abendmahlskelch ist das bekannteste Kirchensilber der römisch-katholischen Kirche. In der Antike wurden die aus Silber gefertigten Kelche entweder handgeschlagen oder gegen eine sich drehende Fläche gedrückt. Die Abendmahlskelche sind zum Teil vergoldet oder emailliert. Alternativ kann das aus Silber hergestellte Kirchensilber ziseliert und mit Steinen verziert sein. Oftmals schmücken plastische Bilddarstellungen, Ornamente, Muster und detaillierte Ziselierungen die Abendmahlskelche.

Verwendung:

Der Abendmahlskelch stellt ein Trinkgefäß ohne Deckel und Henkel dar, das bei der christlichen Feier des Abendmahls für den Messwein verwendet wird. Während der Messe wird der Wein im Abendmahlskelch konsekriert. Biblischen Berichten zufolge kam der Kelch beim letzten Abendmahl mit den Jüngern zum Einsatz.

Kelchkunst:

abendmahlkelch-bildDie Kelchkunst unterliegt einem zeitlichen Wandel. Im Altertum wurden die Kelche nicht nur aus Gold und Silber, sondern auch aus Holz oder Bronze gefertigt. Ab dem 9. Jahrhundert nach Christus werden die Abendmahlskelche großteils aus Edelmetallen hergestellt. Neben Silber und Messing wurde auch Kupfer für die Herstellung des sakralen Silbers verwendet. Die Kelche werden seit mehreren Jahrhunderten mit kunstvollen Ornamenten und Symbolen des Christentums verziert. Heutzutage werden die Abendmahlskelche großteils aus Echtsilber angefertigt. Neben der 800er und der 835er Legierung zählen auch die 900er und die 925er Legierungen zu den geläufigsten.
Befindet sich auf dem Abendmahlskelch ein Stempel oder eine Punze mit den Zahlen 800, 835, 900 oder 925, so ist dies ein Hinweis darauf, dass der Kelch nach dem Jahre 1880 produziert wurde. Silberkelche, die vor 1880 hergestellt wurden, sind mit einer Lötungszahl versehen. Nur wenige Abendmahlkelche, die aus dem widerstandsfähigen 925er Silber erzeug werden, verfügen über keine Punze.
Die sakralen Kelche aus Silber erfreuen sich bei Sammlern großer Beliebtheit. Sie sind nicht nur auf Auktionen, sondern auch online erhältlich.