Religiöser Schmuck aus Silber

 

silberkette-kreuz-bildHistorische Untersuchungen belegen, dass bereits zu den Anfängen der Menschheit Schmuck hergestellt und andere Kunstformen entwickelt wurden. Neben Abbildungen der Lebensumwelt wurden schon frühzeitig mystische Vorstellungen verarbeitet und künstlerische Ausdrucksformen der Naturreligion geschaffen. Heute legen alle Religionen großen Wert auf glaubensbezogenen Schmuck. Es handelt sich also um ein Urbedürfnis der Menschen ihren Glauben nach innen und außen durch Kunstgegenstände zu dokumentieren. Schon seit sehr langer Zeit kommen dabei wertvolle Materialien wie Silber zum Einsatz.

Religiöser Schmuck aus Silber für alle Anlässe

Es gibt keine Lebenssituation in der das Tragen religiösen Schmucks nicht angemessen wäre. Für sehr viele Gläubige gehört er selbstverständlich zum tagtäglichen Begleiter. Als Ausdruck einer tiefen Verbundenheit zum Glauben begleitet er Menschen Tag und Nacht, verleiht ihnen das Gefühl Gott besonders nahe zu sein und seinen Schutz zu empfangen. Darüber hinaus gibt es besondere Anlässe, zu denen religiöser Silberschmuck verschenkt und getragen wird. Dazu gehören Geburt, Taufe, Kommunion, Hochzeit, alle Lebensjubiläen, Feiertage und andere persönliche Anlässe wie Schul-, Studienabschlüsse, der Erwerb einer Wohnung oder eines Hauses.

Vielfältige Auswahl von Silberschmuck

silberring-bildFür alle Bedürfnisse kann der passenden religiösen Silberschmuck erworben werden. Wichtig ist außerdem dass dieser neben den beschriebenen Funktionen auch als eine materielle Anlage gilt und im Rahmen einer Sammlung einen Vermögenswert darstellen kann. Gefertigt wird religiösen Silberschmuck zumeist von spezialisierten Manufakturen aber auch von namhaften Designern und Juwelieren. Oftmals dominieren klassische Formen und Modelle wie fein- und grobgliedrige Ketten mit Anhängern, Bänder, Armreifen, Armketten, Broschen, Anstecker, Ringe und Ohrringe. Die Motive sind umfangreich und vielfältig in ihrer Ausgestaltung. Die häufigsten sind Kreuze, Engel, Schutzengel, Medaillons, Kelche, Heiligen-, Papst- und Madonnenbilder, Kerzen sowie Muscheln. Als Material werden echtes Silber in unterschiedlicher Konzentration und spezielle Silbermischungen wie Sterligsilber verwendet.